TOP 5

In einem intensiven DesignThinking-Prozess erarbeiteten 20 Expert/innen aus Schule, Wirtschaft und Sozialarbeit die 5 Top-Lösungsansätze. Sie bilden die Startpunkte für die Lehrer/innen-Teams die daraus ihre individuellen Prototypen bzw. Umsetzungsvarianten formen.

Mittlerweile konnten die TOP 5 auf 3 Lösungsansätze reduziert werden:

Die zentrale Frage dabei lautete:

Wie können wir Schüler/innen verstärkt ins eigene Tun bringen. Nur so trainieren sie ihre Ausdauer-, Konzentrations- und damit ihre Lernfähigkeit. Nur so werden sie fit für ihre Zukunft!

Ob die Lehrer/innen-Teams diese Lösungsansätze genauso oder vielleicht auch ganz anders umsetzen, hängt von den standortspezifischen Herausforderungen ab. Es gibt, aus Sicht der Expert/innen-Gruppe, keine eindeutige Lösung.

Alle entwickelten Prototypen enthielten folgende fünf Lösungsansätze:

1. eine bewußte Schärfung der Kernkompetenzen. Trotzdem wird größter Wert auf die Anschlussfähigkeit gelegt. Die Absolvent/innen sollen alle wesentlichen Kompetenzen beherrschen um sowohl eine weiterführende Schule besuchen zu können als auch direkt ins Berufsleben einsteigen zu können.

2. ein kleines Lehrer/innen-Team schafft gemeinsam eine Lernumgebung, Lernbedingungen und Lernangebote die es Schüler/innen ermöglicht aktiv die eigenen Lernherausforderungen zu meistern.

3. eine Vielzahl an Coaching-Angeboten ermöglicht individuelles begleiten, fördern, unterstützen. Es gibt dafür an den Schulstandorten schon viele Angebote und Ressourcen: Lerncoaching, individuelle Förderkurse, Lernbegleitung, Jugendcoaching, …

4. der zielgerichtete Einsatz von innovativen Lernformen schafft aktive Lernangebote. Die Schaffung von übergreifenden Lernblöcken ermöglicht die Einführung von Thementagen, Lernbüros, ….

5. Sinngebung und Wertsteigerung erfahren die Schüler/innen durch die Herausforderungen in Betrieben, sozialen Vereinen anderen Organisationen und in unterschiedlichen Workshops.