Prozessbegleitung

Damit die, die wollen, auch können!

WO

• im Großraum Linz (Tagesseminare) und am Schulstandort (Schilf)

Stellen Sie sich vor …

„Schulteams machen sich auf den Weg, und erkunden, was denn die Menschen von der Schule erwarten, entwickeln Ideen um für das Morgen der Schüler/innen passende Lern-Angebote zu machen und bringen diese binnen 8 Monaten auf den Weg. Die Direktor/innen sind live dabei und unterstützen den Prozess mit ganzem Herzen“.

ZIELE und SCHRITTE

Auf Basis verschiedenster Methoden arbeiten wir konsequent an der Nutzung der Ressourcen. Der Blick nach vorne ermöglicht das Erkennen von Chancen. Ausgestattet mit einem attraktiven Zukunftsbild machen sich die Schulteams auf die Reise, um Ihre Zukunft anzupeilen.

Gut begleitet auf der Reise, entstehen konkrete Vorstellungen und gemeinsame Bilder, wie das Schulteam erfolgreich seine Ideen umsetzt. Nach ca. 8 Monaten wird das Ziel erreicht – die Schulklasse, das neue Lerndesign ist gestaltet.

In den dargestellten Schritten wird, auf Grundlage von Nachhaltigkeit, Innovation und positiver Performance, intensiv an den Themen gearbeitet.

• Im Rahmen von SCHILF werden die Schritte individuell auf den Schulstandort abgestimmt.

Ihre Begleiter/innen

• Christoph Weibold: „SdH-Lernen: So gelingt eigenverantwortliches Lernen!“ Begleitung bei der Implementierung neuer Lehr- und Lernformen am Standort.
  • Silvia Plasser: SdH-Lern- und Arbeitsbedingungen: Begleitung bei der Implementierung der Neuen Autorität am Standort