Jasmin Weismann

Kurz zu meiner Person: ich unterrichte an der BHAK/BHAS Traun sowie an der PH OÖ im Fachbereich „Information, und Kommunikation (angewandte Digitalisierung)“ und im Hochschullehrgang für die digitale Grundbildung. Ich bin davon überzeugt, dass die Verwendung von digitalen Medien und Technologien in der Bildung viele Vorteile bietet, wie beispielsweise die Möglichkeit, Lerninhalte anschaulich und interaktiv zu vermitteln, den Zugang zu Bildung zu erleichtern und die Motivation der Lernenden zu steigern. Ein weiterer Schwerpunkt meines Unterrichts liegt in der individuellen Förderung der einzelnen Schüler*innen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat unterschiedliche Stärken, Bedürfnisse und Lernstile. Durch den Einsatz der Lernstrecken in meinem Unterricht ist es möglich, die individuellen Bedürfnisse mehr zu berücksichtigen. Ich finde es schön, dass mir aufgrund der Unterrichtsmethode mehr Zeit für die einzelnen Schüler*innen bleibt und ich in der Rolle eines Coachs meine Schüler*innen in Einzelgesprächen unterstützen kann und mit ihnen in Beziehung treten kann. Ich beobachte dabei ihren Lernfortschritt genau und stehe ihnen bei Bedarf mit zusätzlicher Unterstützung zur Seite.