Lernstrecken

Lernstrecke zum SdH-Lernen

In und mit dieser Lernstrecke können Sie SdH-Lernen lernen. Da ist eigentlich alles drin und dran!

Lernstrecken vom „Fessa“ für Betriebswirtschaft

Als Lehrer für kaufmännische Fächer arbeite ich streng nach dem SdH-Prinzip. Dafür habe ich, für alle kaufmännischen Kompetenzbereiche, Selbstlernstrecken „gebaut“. Der Großteil dieser wurden mit Trello erstellt. Sie stehen „öffentlich“ zur Verfügung. Die Spalten entsprechen den einzelnen Bereichen des Lerndoppeldiamanten (siehe SdH-Lerndesign). Mit meiner jetzigen Handelsschulklasse 2021-24 stelle ich diese Strecken auf www.taskcards.de um. Parallel zum Schulgeschehen werden diese Strecken ergänzt, verfeinert und zur Verfügung gestellt. Somit können meine Schüler:innen kontinuierlich, mit eben diesen Lernstrecken, lernen und arbeiten.

BWRR 1-3 für Handelsschulklassen

BWUF 1-3 :: Mini-ÜFA, ÜFA

Die Lernstrecken für die Übungsfirma sind im Entstehen. Einige Teile folgen noch. Für BWUF 1 und 2 haben wir uns Aufgaben für „kleine“ Übungsfirmen sogn. Mini-ÜFA überlegt. Auch diese Aufgaben folgen!

• Lernstrecke BWUF 1 Mini-ÜFA: folgt
  • Lernstrecke BWUF 2 Mini-ÜFA: folgt
  • Lernstrecke BWUF 3: Abteilung Sekretariat
  • Lernstrecke BWUF 3: Abteilung Einkauf
  • Lernstrecke BWUF 3: Abteilung Verkauf
  • Lernstrecke BWUF 3: Abteilung Personal
  • Lernstrecke BWUF 3: Abteilung Rechnungswesen

BW – HAK

Die Lernstrecken für die Betriebswirtschaft in den HAK-Klassen werden auch gerade entwickelt. Auch diese werde ich hier, nach und nach, zur Verfügung stellen.

PBSK – Lernstrecken

Diese PBSK-Lernstrecken sind nun eher für Lehrer:innen die diese in der Klasse als Anleitung für diese Übungen einsetzen wollen. Es sind keine SELBST-Lernstrecken.

• Lernstrecke PBSK: Kennenlernen
  • Lernstrecke PBSK: Lern- und Arbeitsverhalten